(Düsseldorf, 12.01.2015)
„Mitschüler als Ansprechpartner in Medienfragen“: Unter diesem Motto sind bereits über 1.700 Medienscouts an nordrhein-westfälischen Schulen aktiv. 2015 haben Städte und Gemeinden zum vierten Mal die Gelegenheit, sich für das Medienkompetenzprojekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 27. Februar (Datum des Poststempels). In bis zu acht Kommunen wird dann im Anschluss an die Osterferien die Ausbildung der Medienscouts beginnen.
Es können bis zu acht Kreise bzw. kreisfreie Städte mit mindestens sieben bis maximal zehn Schulen (schulformübergreifend Sekundarstufe 1) teilnehmen. Pro Schule werden insgesamt 4 Medienscouts aus den Klassenstufen 7 bis 9 und 2 Beratungslehrer in fünf ein-bis zweitätigen Workshops ausgebildet. Sämtliche Workshops müssen im Kalenderjahr 2015 stattfinden.
Das Medienzentrum zusammen mit dem Schulamt des Kreises Coesfeld koordinieren die Teilnahme der Schulen. Interessierte Schulen wenden sich direkt an das Medienzentrum.
Weitere Informationen finden Sie auf medienscouts-nrw.de.