iPads im Klassenzimmer – die Erstkonfiguration

Die Lieferung von 18 iPads für das Medienzentrum lies nicht lange auf sich warten. Dieser Tage wurde ausgepackt, installiert und konfiguriert.

Geliefert wurden:

18 Stück  iPad 2 Wifi 16 GB für die Hände der User, schülergerecht eingepackt in eine Smart Shell samt Smart Cover zum Schutz der Geräte,

2 Stück  Apple Time-Capsule 2TB um eine Online-Verbindung herzustellen sowie als potentieller Festplattenspeicher,

1 Stück MacBook Air Dual-Core i5 4 GB RAM zur Verwaltung und Konfiguration der iPads.

Vom Prinzip her WLAN-Router  waren die Time-Capsules schnell und problemlos installiert, eins im Medienzentrum, das andere im Computerraum neben der Klasse 4A der Peter-Pan-Schule, die als erste Klasse im Kreis Coesfeld am Projekt „Mobiles Lernen“ teilnimmt. Die Time-Capsules wurden von den iPads auch sofort erkannt, so dass die erforderliche Erstkonfiguration der Geräte, die einen Online-Zugang benötigt,  schnell abgeschlossen war.

Für einen ersten Umgang mit den iPads wurden zunächst einige kostenlose Grundschul-Apps aus dem reichhaltigen Fundus der Bildungs-Apps im App-Store auf das MacBook heruntergeladen und anschließend per USB-Kabel mit den iPads synchronisiert. Interessant ist dabei sicherlich, dass man die Apps nur einmal downloaden muss, kostenpflichtige Apps also auch nur einmal bezahlen muss, um sie auf allen iPads zu verwenden. Hier unsere „Erstausstattung“:

– Calculator X (Taschenrechner)
– i-Glockenspiel
– Waldfibel
– Planets
– How To Draw (Zeichenprogramm)
– Fotopedia (Fotos von Städten, Landschaften und Sehenswürdigkeiten aus aller Welt)
– 2×2=4 (Einmaleins-Training)
– Lernerfolg Grundschule (Testversion für Mathematik, Englisch und Deutsch aller Klassenstufen)
– My Horse (Spielprogramm, bei dem man sich um ein virtuelles Pferd kümmern muss)

Nun kann’s losgehen!