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ZukunftsWandler
10.000 Euro für Gewinnerprojekte des Digitalisierungswettbewerbs „ZukunftsWandler“ – Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Coesfeld reichen spannende Projektideen ein.
Bis zum 11. November 2023 konnten Schulklassen, Projektgruppen, AGs und Schülervertretungen aller Schulformen der Stufen 1 bis 13 im Kreis Coesfeld ihre Ideen für ein digitales Schulprojekt im Rahmen des Wettbewerbs „ZukunftsWandler“ einreichen.
„Ich freue mich sehr, dass unser erstmalig durchgeführter Projektwettbewerb auf so großes Interesse gestoßen ist und so viele spannende Bewerbungen eingegangen sind“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. „Ziel des Digitalisierungswettbewerbs ‚ZukunftsWandler‘ ist es, Schülerinnen und Schüler für Digitalisierung zu begeistern und partizipativ die eigene Zukunft mitgestalten zu lassen. Mit den Preisgeldern können die Projektteams jetzt unmittelbar in die Umsetzung einsteigen und ihre digitalen Kompetenzen weiter ausbauen“, ergänzt der Landrat.
Lassen Sie sich inspirieren von den Projekten des Wettbewerbs "ZukunftsWandler"
Die Gewinner in der Kategorie Weiterführende Schulen
In der Medienwerkstatt: Intelligenter Garten
Platz 1 geht an das St. Pius-Gymnasium Coesfeld mit dem Projekt „Intelligenter Garten mit smarter Bewässerung“, bei dem ein Regenwassertank als Reservoir für ein Blumenbeet konstruiert werden soll. Zudem soll das Blumenbeet von einer transparenten Kuppel umgeben sein, sodass Rückschlüsse auf die Photosynthese der Pflanzen gezogen werden können. Die Steuerung läuft über eine konstruierte Wetterstation, umgesetzt über eine Arduino-Konstruktion mit entsprechenden Sensoren und Displays.
Im Klassenraum gegenüber der Medienwerkstatt: "Ich sehe das, was DU siehst!"
Platz 2 geht an das Joseph-Haydn-Gymnasium Senden mit dem Projekt „Ich sehe das, was DU siehst!“, bei dem schulische Konfliktsituationen nachgestellt und aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt sowie über VR-Brillen erlebbar gemacht werden. Die Videos sollen Themen wie Ausgrenzung, Mobbing, Diskriminierung und psychische Belastungssituationen exemplarisch darstellen und in der Schul-Präventionsarbeit zum Einsatz kommen.
In der Aula: "Zeitzeugen und Erinnerungskultur"
Entdecken Sie mit den Zweitzeugen der Wolfhelmschule Olfen das Versteck von Anne Frank und ihrer Familie in Virtual Reality. Die VR Brillen ermöglichen Ihnen einen besonderen Einblick in das Versteck von Anne Frank und der sieben anderen Untergetauchten im Hinterhaus.
Die Gewinnerprojekte in der Kategorie Grundschulen
In der Medienwerkstatt: "Digitale Kinderkarte Havixbeck"
Platz 1 geht an die Baumbergeschule Havixbeck mit dem Projekt „Digitale Kinderkarte Havixbeck“, über das ein digitaler Kinderstadtplan für Havixbeck entwickelt werden soll. In dem Projekt werden Schülerinnen und Schüler die für Kinder relevanten Orte benennen, erkunden und in einem digitalen Stadtplan mit Fotos und Texten beschreiben.
In der Inklusionswerkstatt: "17 Ziele für unsere Welt - Mach dich schlau und sei dabei!"
Platz 2 geht an die Ostwallschule Lüdinghausen mit dem Projekt „17 Ziele für unsere Welt – Mach dich schlau und sei dabei!“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit den 17 Social Development Goals auseinandersetzen und Aktionen planen und organisieren, um Grundschulkinder über die 17 Ziele zu informieren und dazu aufzurufen, selbst aktiv zu werden für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
Zwei Anerkennungspreise
Bei zwei weiteren Projekten entschloss sich die Jury, Anerkennungspreise zu vergeben, und zwar an die Hermann-Leeser-Realschule Dülmen für ein Projekt zur Erstellung von Übungsaufgaben unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie an die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck für ein Podcast-Projekt zu medienrelevanten Themen.