Medientag
31.05.2023
Überblick
Wann?
Was?
Wo?
09.00 Uhr
Stehkaffee
Eröffnung MINT-Werkstatt
Foyer
MINT-Werkstatt
09.30 Uhr
Begrüßung
Aula
09.50 Uhr
Impuls Joachim Hecker
Aula
11.30 Uhr
Surprise & Delight
Prof. Dr. Neuss
Medienwerkstatt
LeKKer Wissen
Aula
12.30 Uhr
Mittagspause
Besichtigung der Werkstätten
Foyer
MINT-Werkstatt, Inklusionswerkstatt, Medienwerkstatt
13.45 Uhr
Workshop-Angebot
Gamification –
Edu BreakOut
NE 7
Artenvielfalt im Fokus
NO 4
Robotik-Wettbewerbe für alle
MINT-Werkstatt
Wind & Sonne:
Experimente mit erneuerbaren Energien
MINT-Werkstatt
Kreativ mit Medien –
Besser verstehen durch Erklärfilme
NE 1
MINT geht digital! –
Haus der kleinen Forscher
NE 2
Droste Pad –
ein hybrides Vermittlungstool
NO 5
15.15 Uhr
Ausklang
Foyer
Räume
Workshops
1
Gamification – EDU BreakOut: Der Escape Room im Klassenzimmer
Moderation: Frank Schlegel (Medientrainer & Autor für digitale Lernmittel)
EDU BreakOuts nutzen Mechanismen der beliebten Escape Room-Spiele, um Lerninhalte als spielerischen Herausforderung erlebbar zu machen – Stichwort Gamification. In diesem Impulsworkshop spielen Sie im Team ein Escape Game zum Thema Desinformation durch. Anschließend zeigen wir auf, mit welchen Mitteln wir solche Szenarien erstellen können und diskutieren die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht bzw. in der Kita
Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte aller Schulformen von der Grundschule bis Sekundarstufe II
2
Artenvielfalt im Fokus
Dr. Marion Jekat (Biologisches Zentrum)
Wir zaubern die spannende Welt der Insekten und Pflanzen auf den Bildschirm, um die Bestimmung einzelner Arten leichter zu machen.
Apps können auch im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden, um die Neugier für Insekten zu wecken und helfen, blühende Pflanzen oder wild wuchernde Gewächse zu bestimmen.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule
3
Robotik-Wettbewerbe für alle
Moderation: Ursula Ujma & Claudia Mühlenfeld, ZENIT GmbH, Renaldo Dreßler mit SuS der Robotik AG (Schloss Buldern)
Die Teilnehmenden des Workshops haben die Möglichkeit, den zdi-Roboterwettbe- werb mit seinen verschiedenen Komponenten kennenzulernen.
Die zdi-Landesgeschäftsstelle (ZENIT GmbH und Matrix GmbH & Co. KG) ist Organisator des landesweiten zdi-Roboterwettbewerbs und wird die Teilnehmenden über alle As- pekte wie z.B. Historie, Aufgabenentwicklung, Standorte oder die Bewertungsverfah- ren informieren. Außerdem präsentieren Schülerinnen und Schüler (SuS) einer Robo- tik-AG ihren Roboter in Aktion.
Hintergrund:
Seit 2006 organisiert die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) diesen Wett- bewerb. Mehr als 1000 SuS beteiligen sich jedes Jahr. Mit Hilfe selbstgebauter und selbst programmier- ter LEGO®-Roboter lösen die Teams Aufgaben auf einer Spielmatte. Der Wettbewerb bietet einen nieder- schwelligen und spielerischen Zugang zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie zu entsprechenden Berufen und Studiengängen. Dabei ist der Wettbewerb für alle Schul- formen offen. Finanziert wird der Wettbewerb vom Wissenschaftsministerium des Landes NRW.
Zielgruppe: Grundschule, weiterführende Schulen, Berufskollegs
4
Wind & Sonne: Experimente mit erneuerbaren Energien
Moderation: Herbert Thesing (Pictorius Berufskolleg Coesfeld) und Walter Bölting (Dipl. Ingenieur, Experte für Energieberatung)
- Das Wissen über regenerative Energiequellen bei jungen Menschen fördern und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen sensibilisieren.
- Der Windexperimentierkoffer und der Solarexperimentierkoffer, entwickelt vom Pictorius Berufskolleg, dienen dazu, dass sich die SuS sehr praxisorientiert mit phy- sikalischen Grundphänomenen und neue Möglichkeiten der Energiegewinnung auseinandersetzen können.
- Im Mittelpunkt des Workshops steht die Präsentation der beiden Experimentier- koffer zum Thema „Wind“ und „Solar“ und ihr Einsatz im Unterricht, Ausleih- und Schulungsmöglichkeiten sowie die Vorstellung weiterer Projekte zum Thema Windkraft.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen: Grundschule ab Klasse 4, Sek. I / Sek. II
5
Kreativ mit Medien – Besser verstehen durch Erklärfilme (Legetricktechnik mit Kindern in Grundschule und Kindergarten)
Moderation: Gabi Kaudewitz
Um einen Vorgang zum Beispiel aus dem Bereich Sachkunde oder Mathematik als Er- klärfilm darzustellen, muss man ihn gründlich analysieren und eine Idee für ein Dreh- buch entwickeln. Dann werden Figuren, Formen und Hintergründe für die einzelnen Sequenzen gemalt, die anschließend als Trickfilm mit dem I-Pad verfilmt werden. Die folgende Vertonung des Films verstärkt das Verstehen des Sachverhaltes.
Die kreative Auseinandersetzung mit einem Thema, das Überlegen, wie ein Sachver- halt anderen erklärt werden kann, vertieft das eigene Verstehen auf ganzheitliche Weise und macht vor allem Spaß.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschulen, Erzieherinnen und Erzieher
6
MINT geht digital! – Haus der kleinen Forscher
Moderation: Ruth Dördelmann
„MINT geht digital!“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verbindet MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitaler Bildung. Erfahren Sie hier, warum digitale Me- dien und gemeinsames Entdecken und Forschen bestens zusammenpassen. Erweitern Sie teils spielerisch mit digitalen Medien in der Kita und Grundschule Ihre Methoden- vielfalt in der Arbeit mit Kindern.
In dem Workshop:
erfahren Sie, warum digitale Medien und frühe MINT-Bildung gut zusammenpas-
sen.
- erhalten Sie Impulse, wie MINT-Bildung mit digitalen Medien gelingen kann.
- probieren Sie verschiedene digitale Angebote aus.
- lernen Sie MINT-Praxisideen aus anderen Einrichtungen kennen.
- entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen.
- tauschen Sie sich mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften über Ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen aus.
Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeitende in Kita und Grundschule
7
Droste Pad – ein hybrides Vermittlungstool
Moderation: Dominik Renneke
2018 gründete sich das Center for Literature auf Burg Hülshoff. Seit fünf Jahren bespielt es die Lebens- und Schaffensorte der Dichterin Annette von Droste-Hüls- hoff (1797-1848). Zwischen Performance, Gespräch, Partizipation und Text schwebt auch immer die Frage nach Vermittlung.
- Mit der hybriden Vermittlungsplattform Droste Pad stellt sich das CfL in der Vermittlung ihrer Themen und Orte neu auf und schafft Zugänge. Das Tool bündelt Methoden, Materialien und Exkursionen. Das Angebot ist kostenfrei und richtig sich an Vermittler*innen. Ziel ist es, neue Zugänge zu erschließen.
- Im Workshop werden nach einem kurzen Input zur Arbeit des CfL und zur Vermitt- lungsplattform Droste Pad konkrete Methoden gemeinsam getestet und evaluiert. Am Ende steht die Frage: Für wen vermitteln wir mit welcher Methode am besten?
- Dominik Renneke ist Dramaturg, Kurator und Dozent. Nach Stationen an verschiedenen Theatern ist er seit 2018 Dramaturg für partizipative Formate auf Burg Hülshoff – Center for Literature. Gleichzeitig lehrt er an verschiedenen Universitäten
Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte aller Schulformen von der Grundschule bis Sekundarstufe II; pädagogische Vermittlerinnen und Vermittler ab Zielgruppe 6 – 99 Jahre