[three_columns_one]
[dark_box]

Videobeispiel
http://kurzelinks.de/tu2r
[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one]
[dark_box]

App
Video-Delay[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one_last]
[dark_box]

Weitere Informationen
http://kurzelinks.de/w7n7
[/dark_box]
[/three_columns_one_last]

[divider]

Bewegungsanalyse mit dem iPad am Beispiel des Turnelementes Rad

Das iPad bietet sich besonders aufgrund seiner Mobilität auch für den Einsatz im Sportunterricht in der Sporthalle oder auf dem Freiplatz an. Visuelle Rückmeldungen über eigene Bewegungsabläufe sind beim Bewegungslernen für Schülerinnen und Schüler (SuS) sehr hilfreich. Außerdem motiviert das selbst erstellte Anschauungsmaterial die SuS verstärkt dazu, sich mit Bewegungsanalyse, -beschreibung und -beurteilung auseinanderzusetzen.

Aufgaben in der Fortbildung

  1. Turnen Sie das Element Rad.
  2. Achten Sie dabei darauf, dass die Hände auf einer Linie den Boden berühren.
  3. [dark_box]
    „Stellen“ Sie die Verzögerung (Delay) der APP passend zu ihrem Bewegungsdurchlauf ein.
    Filmen Sie sich mit Hilfe der APP und analysieren Sie ihren Bewegungsablauf unter dem oben genannten Kriterium.
    [/dark_box]

  4. Stellen Sie anschließend ihr Ergebnis zur Verfügung.
  5. In welchen Unterrichtsszenarien ist diese Methode noch denkbar? Tauschen Sie sich aus.

[button link=“https://blog.medienzentrum-coe.de/wp-content/uploads/2018/05/6-3.pdf“ target=“_blank“ size=“xsmall“ color=“grey“]Dieses Arbeitsblatt zum Download als PDF-Datei[/button]