[three_columns_one]
[dark_box]

Video-Tutorial
http://kurzelinks.de/b0dz
[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one]
[dark_box]

Apps
Kamera oder iMovie[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one_last]
[dark_box]

Weitere Informationen
http://kurzelinks.de/aymr
[/dark_box]
[/three_columns_one_last]

[divider]

Bewegungsanalyse mit dem iPad am Beispiel des Sprungwurfes im Handball

Das iPad bietet sich besonders aufgrund seiner Mobilität auch für den Einsatz im Sportunterricht in der Sporthalle oder auf dem Freiplatz an. Visuelle Rückmeldungen über eigene Bewegungsabläufe sind beim Bewegungslernen für Schülerinnen und Schüler (SuS) sehr hilfreich. Außerdem motiviert das selbst erstellte Anschauungsmaterial die SuS verstärkt dazu, sich mit Bewegungsanalyse, -beschreibung und -beurteilung auseinanderzusetzen.

Aufgaben in der Fortbildung

  1. Nehmen Sie mit Hilfe der APP Technique mehrere Sprungwürfe unterschiedlicher Sportler/ Sportkollegen auf (zum Landen empfiehlt sich eine Weichbodenmatte
  2. [dark_box]Sichern Sie die Videos in der APP und vergleichen Sie zwei Bewegungsabläufe der Sprungwürfe miteinander. Versuchen Sie bei der Analyse auch die Werkzeuge zu verwenden.


    [/dark_box]

  3. Stellen Sie ihre Ergebnisse zur Verfügung.
  4. Überlegen Sie weitere Unterrichtszenarien in denen die APP sinnvoll einsetzbar wäre.

[button link=“https://blog.medienzentrum-coe.de/wp-content/uploads/2018/05/6-1.pdf“ target=“_blank“ size=“xsmall“ color=“grey“]Dieses Arbeitsblatt zum Download als PDF-Datei[/button]