[three_columns_one]
[dark_box]

Lernvideo
http://kurzelinks.de/7tgy
[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one]
[dark_box]

Apps
Kamera oder iMovie[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one_last]
[dark_box]

Weitere Informationen
http://kurzelinks.de/oxg9
[/dark_box]
[/three_columns_one_last]

[divider]

How-To-Video Mathematik

Mit der Kamera oder der App iMovie erstellen sie schnell und einfach ein Erklärvideo. How-To-Videos oder Videotutorials gibt es zu eigentlich jeglichen Tätigkeiten. Ob Kochen, Schminken, Handwerkliches oder der Umgang mit einer Software – alles kann man sich auf YouTube zeigen und erklären lassen. How-To-Videos sind in der Regel Aufnahmen rein performativer Handlungen, d.h. eine Handlung wird so vorgemacht, sodass der Betrachter sie nachmachen kann. Tutorials haben also eher den Charakter einer Gebrauchsanweisung und verzichten auf ablenkende Storytelling-Elemente. Die Aufgabe des Moderators, der meist nur als Sprecher aus dem Off auftritt, ist lediglich die möglichst exakte Beschreibung des Vorgangs. How-To-Videos werden oft mit einfachsten Mitteln produziert und auf YouTube veröffentlicht.

Aufgaben in der Fortbildung

  1. Erstellen Sie mit der App Kamera oder mit der App iMovie ein How-To-Video zu einem Thema aus dem Mathematikunterricht. Zum Beispiel „Winkel messen mit dem Geodreieck“ oder einem anderen Themenaspekt ihrer Wahl.[dark_box]Erstellt in eurer Gruppe ein How-To-Video zum Thema „Winkel messen mit dem Geodreieck“. Nutzt dazu die Kamera oder die App iMovie.[/dark_box]
  2. Nutzen Sie dazu das Lernvideo, vielleicht auch die weiteren Informationen.
  3. Stellen Sie anschließend ihr Ergebnis zur Verfügung.

[button link=“https://blog.medienzentrum-coe.de/wp-content/uploads/2018/04/2-4.pdf“ target=“_blank“ size=“xsmall“ color=“grey“]Dieses Arbeitsblatt zum Download als PDF-Datei[/button]