[three_columns_one]
[dark_box]

Lernvideo
http://kurzelinks.de/ujga
[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one]
[dark_box]

App/Programm
Kamera, Word(PC)[/dark_box]
[/three_columns_one]

[three_columns_one_last]
[dark_box]

Weitere Informationen
http://kurzelinks.de/wvgj
[/dark_box]
[/three_columns_one_last]

[divider]

QR-Codes im Unterricht

QR-Codes sind in einem Bild verschlüsselte Informationen, welche mit einer App sehr leicht entschlüsselt werden können. Das ist mit dem iPad besonders einfach, denn die Kamera kann die QR-Codes lesen.

Mehrwert:

  • Eingabe langwieriger URLs entfällt
  • QR-Code führt direkt zum Material (z.B. über Beamer verteilen)
  • Bereitstellung digitaler Materialien (Audio, pdf, Video)
  • spannende Schnitzeljagden von Posten zu Posten
  • Zusatzmaterial
  • Hilfen und Tipps
  • Lösungen (nicht direkt ablesbar)
  • Integration digitaler Angebote in analoge Materialien (vom Schulbuch zum Multimediabuch, Aktualisierung)
  • Rezensionen zu Büchern
  • viele Angebote erstellen automatisch QR Codes (s. learningapps)

Aufgaben in der Fortbildung

  1. Suchen Sie auf der Internetseite learningapps.de eine App zur Rechnung mit Zeiteinheiten. Kopieren Sie den QR-Code in ein Word-Dokument.
  2. Erstellen Sie einen QR-Code, der die Lösung der Aufgabe x2 + 4x – 21 = 0 anzeigt.
    1. PC-Arbeitsplatz mit Internetverbindung: https://www.qrcode-monkey.com/de#text
    2. Lösung im Feld „Dein Text“ eingeben, Schieberegler auf „Klein“, QR-Code erstellen
    3. PNG-Download
    4. QR-Code als Bild in Word-Dokument einfügen
  3. Stellen Sie anschließend ihr Ergebnis zur Verfügung.

[button link=“https://blog.medienzentrum-coe.de/wp-content/uploads/2018/04/2-3.pdf“ target=“_blank“ size=“xsmall“ color=“grey“]Dieses Arbeitsblatt zum Download als PDF-Datei[/button]