[three_columns_one]
[dark_box]
Lernvideo
http://kurzelinks.de/ujga
[/dark_box]
[/three_columns_one]
[three_columns_one]
[dark_box]
App/Programm
Kamera, Word(PC)[/dark_box]
[/three_columns_one]
[three_columns_one_last]
[dark_box]
Weitere Informationen
http://kurzelinks.de/wvgj
[/dark_box]
[/three_columns_one_last]
[divider]
QR-Codes im Unterricht
QR-Codes sind in einem Bild verschlüsselte Informationen, welche mit einer App sehr leicht entschlüsselt werden können. Das ist mit dem iPad besonders einfach, denn die Kamera kann die QR-Codes lesen.
Mehrwert:
- Eingabe langwieriger URLs entfällt
- QR-Code führt direkt zum Material (z.B. über Beamer verteilen)
- Bereitstellung digitaler Materialien (Audio, pdf, Video)
- spannende Schnitzeljagden von Posten zu Posten
- Zusatzmaterial
- Hilfen und Tipps
- Lösungen (nicht direkt ablesbar)
- Integration digitaler Angebote in analoge Materialien (vom Schulbuch zum Multimediabuch, Aktualisierung)
- Rezensionen zu Büchern
- viele Angebote erstellen automatisch QR Codes (s. learningapps)
Aufgaben in der Fortbildung
- Suchen Sie auf der Internetseite learningapps.de eine App zur Rechnung mit Zeiteinheiten. Kopieren Sie den QR-Code in ein Word-Dokument.
- Erstellen Sie einen QR-Code, der die Lösung der Aufgabe x2 + 4x – 21 = 0 anzeigt.
- PC-Arbeitsplatz mit Internetverbindung: https://www.qrcode-monkey.com/de#text
- Lösung im Feld „Dein Text“ eingeben, Schieberegler auf „Klein“, QR-Code erstellen
- PNG-Download
- QR-Code als Bild in Word-Dokument einfügen
- Stellen Sie anschließend ihr Ergebnis zur Verfügung.
[button link=“https://blog.medienzentrum-coe.de/wp-content/uploads/2018/04/2-3.pdf“ target=“_blank“ size=“xsmall“ color=“grey“]Dieses Arbeitsblatt zum Download als PDF-Datei[/button]