Baustein 2.1


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TIM-online 2.0


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Schnell von a nach b – Vergleich zwischen einer anlogen Streckenmessung und digitalen Methoden

Unterrichtsbeispiel Streckenbestimmung: Die Schülerinnen und Schüler sollen zuerst an einer (analogen) Karte den Weg zwischen zwei Punkten in km abmessen und aufschreiben. Dies kann mittels eines Lineals oder eines Fadens (genauere Ergebnisse) erfolgen. Anschließend soll der Weg über das Online-Tool www.tim-online.nrw.de digital vermessen werden. Abschließend wird die Strecke über diverse online Routenplaner eingegeben (z.B. google.maps, Falk Routenplaner, …) und die Ergebnisse miteinander verglichen.

Aufgaben in der Fortbildung

  1. Erkunden Sie das Online-Tool www.tim-online.de
  2. Berechnen (messen) Sie mit Hilfe von tim-online.nrw.de den kürzesten Weg von der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule bis zum Bahnhof Nordkirchen. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit einer Berechnung von google.maps.


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