Man könnte vor (!) der Arbeitsphase die Tafel in vier Bereiche einteilen:
Beispiel:
links oben: Material „Welches Material wurde bei eurem Experiment verwendet?“
rechts oben: Messgrößen „Formelzeichen, Text und Einheit. z.B. Masse m in kg“
links unten: Messtabelle „Größe die verändert wird links, Größe die gemessen wird rechts, Beschriftung der Spalten/Zeilen“
rechts unten: Diagramm „Platz für die gezeichneten Diagramme der SuS. Vereinbarung für das Zeichnen eines gelungen Diagramms ggf. auf Plakat im Kursraum“
Hinweis: nur Fettgedrucktes steht an der Tafel! Text in Anführungszeichen dient als Kommentar, der je nach Lerngruppe den SuS mitgeteilt werden kann.
So könnte man die Beobachtung und Auswertung fokussieren und einen späteren Abgleich der Gruppenergebnisse erleichtern. Durch diese Vorgabe ist es am Ende der Stunde leichter, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gruppenergebnisse herauszustellen.
Man könnte zuerst die Diagramme jeder Gruppe aufhängen lassen. Dann könnte man gemeinsam mit den Lernern die Messgraphen sortieren.
Zum Beispiel nach den Kategorien eines gelungen Diagramms: große Schwankung der Messwerte, Ausgleichsgerade, Achsenbeschriftung, Skalierung, …
Dann könnte man mit dem Kurs festlegen, welche Graphen-Entstehung via Video betrachtet werden soll.