Medientag

31.05.2023

Ihre Anreise

Tipps und Hinweise

Anreise und Parkmöglichkeiten

Anreise mit dem eigenen PKW: Geben Sie als Ziel in ihr Navigationssystem Kreuzweg 61, 48249 Dülmen ein.
Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV, da unsere Parkmöglichkeiten vor Ort beschränkt sind.
Parkmöglichkeiten in Dülmen

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023 findet der 11. Medientag ab 09:00 Uhr im Medienzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen (Kreuzweg 61, 48249 Dülmen) statt – unter dem diesjährigen Motto „MINT MEETS MEDIEN“. Denn das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld freut sich auf die feierliche Eröffnung der neuen MINT-Werkstatt. Dabei steht das Kürzel für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte sollen grundsätzlich an das Themenfeld herangeführt werden.

Eine spannende und amüsante Science-Show, Infos zum Einsatz von Erklärvideos im Unterricht und vieles mehr machen am Medientag Lust, die MINT-Welt zu entdecken. Der Medientag, ein Kooperationsprojekt der verschiedenen Bildungspartner im Kreis Coesfeld, findet in Form einer Bildungskonferenz statt. Die Teilnahme am Medientag ist kostenlos, und in der Mittagspause um 12:30 Uhr laden wir zum kostenfreien Imbiss ein.

Unser Angebot

Surprise & delight

Digitale Medien in der Kindheit

Prof. Dr. Neuss | Professur für Pädagogik der Kindheit - Elementarbildung

Für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte der Grundschule, OGS-Mitarbeiter, pädagogische Fachkräfte für Kita und Grundschule

Können Medien den
MINT-Unterricht unterstützen? –
Die Renovierung des Elfenbeinturms

Lekker Wissen | Simon Wessel-Therhorn & Eduard Klemmer

Für Lehrerinnen und Lehrer, MINT-Multiplikatoren, alle, die Lust an physikalischen Themen haben

Ihre Anreise

Tipps und Hinweise

Anreise und Parkmöglichkeiten

Anreise mit dem eigenen PKW: Geben Sie als Ziel in ihr Navigationssystem Kreuzweg 61, 48249 Dülmen ein.
Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV, da unsere Parkmöglichkeiten vor Ort beschränkt sind.
Parkmöglichkeiten in Dülmen

Workshops

1

Gamification – EDU BreakOut: Der Escape Room im Klassenzimmer

Moderation: Frank Schlegel (Medientrainer & Autor für digitale Lernmittel)

EDU BreakOuts nutzen Mechanismen der beliebten Escape Room-Spiele, um Lerninhalte als spielerischen Herausforderung erlebbar zu machen – Stichwort Gamification. In diesem Impulsworkshop spielen Sie im Team ein Escape Game zum Thema Desinformation durch. Anschließend zeigen wir auf, mit welchen Mitteln wir solche Szenarien erstellen können und diskutieren die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht bzw. in der Kita

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte aller Schulformen von der Grundschule bis Sekundarstufe II

2

Artenvielfalt im Fokus

Dr. Marion Jekat (Biologisches Zentrum)

Wir zaubern die spannende Welt der Insekten und Pflanzen auf den Bildschirm, um die Bestimmung einzelner Arten leichter zu machen.
Apps können auch im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden, um die Neugier für Insekten zu wecken und helfen, blühende Pflanzen oder wild wuchernde Gewächse zu bestimmen.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule

3

Robotik-Wettbewerbe für alle

Moderation: Ursula Ujma & Claudia Mühlenfeld, ZENIT GmbH, Renaldo Dreßler mit SuS der Robotik AG (Schloss Buldern)

Die Teilnehmenden des Workshops haben die Möglichkeit, den zdi-Roboterwettbe- werb mit seinen verschiedenen Komponenten kennenzulernen.
Die zdi-Landesgeschäftsstelle (ZENIT GmbH und Matrix GmbH & Co. KG) ist Organisator des landesweiten zdi-Roboterwettbewerbs und wird die Teilnehmenden über alle As- pekte wie z.B. Historie, Aufgabenentwicklung, Standorte oder die Bewertungsverfah- ren informieren. Außerdem präsentieren Schülerinnen und Schüler (SuS) einer Robo- tik-AG ihren Roboter in Aktion.

Hintergrund:
Seit 2006 organisiert die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) diesen Wett- bewerb. Mehr als 1000 SuS beteiligen sich jedes Jahr. Mit Hilfe selbstgebauter und selbst programmier- ter LEGO®-Roboter lösen die Teams Aufgaben auf einer Spielmatte. Der Wettbewerb bietet einen nieder- schwelligen und spielerischen Zugang zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie zu entsprechenden Berufen und Studiengängen. Dabei ist der Wettbewerb für alle Schul- formen offen. Finanziert wird der Wettbewerb vom Wissenschaftsministerium des Landes NRW.

Zielgruppe: Grundschule, weiterführende Schulen, Berufskollegs

4

Wind & Sonne: Experimente mit erneuerbaren Energien

Moderation: Herbert Thesing (Pictorius Berufskolleg Coesfeld) und Walter Bölting (Dipl. Ingenieur, Experte für Energieberatung)

  • Das Wissen über regenerative Energiequellen bei jungen Menschen fördern und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen sensibilisieren.
  • Der Windexperimentierkoffer und der Solarexperimentierkoffer, entwickelt vom Pictorius Berufskolleg, dienen dazu, dass sich die SuS sehr praxisorientiert mit phy- sikalischen Grundphänomenen und neue Möglichkeiten der Energiegewinnung auseinandersetzen können.
  • Im Mittelpunkt des Workshops steht die Präsentation der beiden Experimentier- koffer zum Thema „Wind“ und „Solar“ und ihr Einsatz im Unterricht, Ausleih- und Schulungsmöglichkeiten sowie die Vorstellung weiterer Projekte zum Thema Windkraft.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen: Grundschule ab Klasse 4, Sek. I / Sek. II​

5

Kreativ mit Medien – Besser verstehen durch Erklärfilme (Legetricktechnik mit Kindern in Grundschule und Kindergarten)

Moderation: Gabi Kaudewitz

Um einen Vorgang zum Beispiel aus dem Bereich Sachkunde oder Mathematik als Er- klärfilm darzustellen, muss man ihn gründlich analysieren und eine Idee für ein Dreh- buch entwickeln. Dann werden Figuren, Formen und Hintergründe für die einzelnen Sequenzen gemalt, die anschließend als Trickfilm mit dem I-Pad verfilmt werden. Die folgende Vertonung des Films verstärkt das Verstehen des Sachverhaltes.
Die kreative Auseinandersetzung mit einem Thema, das Überlegen, wie ein Sachver- halt anderen erklärt werden kann, vertieft das eigene Verstehen auf ganzheitliche Weise und macht vor allem Spaß.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschulen, Erzieherinnen und Erzieher​

6

MINT geht digital! – Haus der kleinen Forscher

Moderation: Ruth Dördelmann

„MINT geht digital!“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verbindet MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitaler Bildung. Erfahren Sie hier, warum digitale Me- dien und gemeinsames Entdecken und Forschen bestens zusammenpassen. Erweitern Sie teils spielerisch mit digitalen Medien in der Kita und Grundschule Ihre Methoden- vielfalt in der Arbeit mit Kindern.
In dem Workshop:
erfahren Sie, warum digitale Medien und frühe MINT-Bildung gut zusammenpas-
sen.

  • erhalten Sie Impulse, wie MINT-Bildung mit digitalen Medien gelingen kann.
  • probieren Sie verschiedene digitale Angebote aus.
  • lernen Sie MINT-Praxisideen aus anderen Einrichtungen kennen.
  • entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen.
  • tauschen Sie sich mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften über Ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen aus.

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeitende in Kita und Grundschule​

7

Droste Pad – ein hybrides Vermittlungstool

Moderation: Dominik Renneke

2018 gründete sich das Center for Literature auf Burg Hülshoff. Seit fünf Jahren bespielt es die Lebens- und Schaffensorte der Dichterin Annette von Droste-Hüls- hoff (1797-1848). Zwischen Performance, Gespräch, Partizipation und Text schwebt auch immer die Frage nach Vermittlung.

  • Mit der hybriden Vermittlungsplattform Droste Pad stellt sich das CfL in der Vermittlung ihrer Themen und Orte neu auf und schafft Zugänge. Das Tool bündelt Methoden, Materialien und Exkursionen. Das Angebot ist kostenfrei und richtig sich an Vermittler*innen. Ziel ist es, neue Zugänge zu erschließen.
  • Im Workshop werden nach einem kurzen Input zur Arbeit des CfL und zur Vermitt- lungsplattform Droste Pad konkrete Methoden gemeinsam getestet und evaluiert. Am Ende steht die Frage: Für wen vermitteln wir mit welcher Methode am besten?
  • Dominik Renneke ist Dramaturg, Kurator und Dozent. Nach Stationen an verschiedenen Theatern ist er seit 2018 Dramaturg für partizipative Formate auf Burg Hülshoff – Center for Literature. Gleichzeitig lehrt er an verschiedenen Universitäten

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte aller Schulformen von der Grundschule bis Sekundarstufe II; pädagogische Vermittlerinnen und Vermittler ab Zielgruppe 6 – 99 Jahre

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