iPads im Klassenzimmer – Wiesenbewohner

Zum Grundschulthema Wiesenbewohner hatte die Klasse die Aufgabe, zu verschiedenen Tieren (Insekten, Spinnen, Würmern, Säugetieren etc. ) einen Infotext bzw. Steckbrief zu erstellen. Es sollte auch ein Bild des Tieres gemalt, abfotografiert, bearbeitet und in den mit Pages erstellten Text eingefügt werden.Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache und arbeiteten relativ selbständig an ihrer Aufgabe. Hier war nun gut zu erkennen, welche Medienkompetenz jeder Einzelne bereits entwickelt hat und anzuwenden vermag. Informationen wurden im Internet recherchiert, dabei auch viele geeignete kindgerechte Texte gefunden. Diese Texte wurde kopiert und in Pages einfügt und dort verändert oder weiter verarbeitet. Keine Schwierigkeiten bereitete es, das selbstgemalte Bild zum Text hinzuzufügen. In 2 – 3 Schulstunden konnte so eine schöne Zusammenstellung vieler Wiesenbewohner angelegt werden, die über die iCloud für alle zugänglich gemacht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*