iPads im Klassenzimmer – Planeten-Steckbrief erstellen mit Pages

Nachdem wir uns im Internet bzw. über die Planeten-Apps einen Überblick über unseren Lieblingsplaneten verschafft haben, geht es nun daran, mit der App „Pages“ einen Planeten-Steckbrief zu erstellen. Bei „Pages“ handelt es sich um eine Mischung aus Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramm, welches weitgehend intuitiv zu bedienen ist. Hat man die wenigen aber nützlichen Funktionen erst einmal durchschaut, kann man damit arbeiten, auch ohne vorher einen Lehrgang in Textverarbeitung absolviert zu haben. Außerdem liefert die App zahlreiche Beispielseiten, die sehr gut als Vorlage für verschiedenste Text- bzw. Präsantationsformen dienen können. Wir entscheiden uns für die Vorlage „Poster“.
Mit wenigen Klicks ist ein vorher erstelltes Foto des Planeten in das bereits vorhandene Feld eingefügt. Auch die Aufteilung der Seite, die Schriftart und Schriftgröße ist vorgegeben, kann aber auch nach Belieben verändert werden. Nun kommen noch die grundlegenden Informationen über den Planeten hinzu – und fertig ist der Planeten-Steckbrief.